Montag, 30. Mai 2016

geschenk verschenkt

ich hatte ja kaum hier gepostet. Aber ich war ja mit meinen Hexagonen auch fast gar nichts weiter gekommen. Das hatte einen Grund:
ich habe den Feiertag genutzt, um einen Brückentag zu haben, an dem ich zu einer Silberhochzeit bin.
vorher aber musste ich noch ein Geburtstagsgeschenk abliefern. Dieses war genäht und ist super angekommen.
Ich habe Bestecktaschen gemacht - gleich 18 an der Zahl. Passend zum Geschirr. Und es passt wirklich alles rein!



Dazu habe ich dann noch einen Brotkorb machen wollen, was aber nicht so geworden ist, wie ich mir das vorgestellt habe, dafür ist ein Utensilo mit Deckel raus gekommen, in dem die Bestecktaschen gelagert werden können. Deckel und Utensilo können aber immer noch für Brot und Co. verwendet werden. Also: Das muss so! ;)

Ich hab dann noch ein T-Shirt gemacht, was ich noch nicht zeigen kann und eine Tasche - Es ist die Kurventasche von der Taschenspieler-CD:
 
 
Dafür habe ich Kunstleder genommen, was meine Maschine zum Glück sehr gut vernäht hat. die Kurve war zwar etwas tricky und ist daher nicht für Anfänger zu empfehlen, aber ansonsten recht einfach.
Ich muss jetzt noch eine gute Lösung für ein langes Gurtband finden, damit ich mir die Tasche umhängen kann und beide Hände frei habe.

Freitag, 20. Mai 2016

Teaser

 
 

Ich nähe gerade. Darf aber noch nix zeigen. 
 
Na, doch. ein ganz kleines Bisschen ;)
 

 
 
und gleich noch die Situation nutzen:
ich suche Probenäher und Korrekturleser für die "wandelbare Claudia"

Mittwoch, 11. Mai 2016

Teil 5 geschafft - Woche 37

endlich habe ich den 5. Teil des La Passion abschließen können und schon mit dem 6 beginnen.
Das heißt, ich habe nun über 3500 Hexies vernäht - über 13600 folgen noch. Aber immerhin sind das schon gute 20%. Und ich finde, das kann sich schon sehen lassen.

 
Hier bin ich aber auch schon wieder so weit, dass ich Kleinkram machen kann, denn ich hab es schon fast zu den Blüten geschafft. Diese annähen wird sicher Spaß machen, die Runden danach sind sicher wieder etwas anstrengend ;)
Ich hoffe nur, dass ich nicht vergesse, die Öffnung zum Andocken an den großen Kreis zu lassen.

Da ich die nächsten Wochen immer wieder Termine habe, weiß ich noch nicht so recht, wie ich mein Nähen organisiere - vielleicht mache ich die Mitten und die kleinen Blümchen, wenn ich unterwegs bin und nähe zu hause dann nur alles zusammen, denn in meine kleine BGB passt so ein großes Hexagon schon nicht mehr rein ohne es bis zur Unkenntlichkeit zu falten.

Montag, 9. Mai 2016

Probenäher gesucht

da ich nun angefangen habe, die ersten Seiten der Anleitung zu erstellen und so gar keine Ahnung vom ganzen Prozess bis zur fertigen Anleitung habe, brauche ich noch Probenäher, die mir helfen, dahin zu kommen.

Ich habe extra eine Facebook Gruppe eröffnet, in der das Dokument abgelegt und von den Beteiligten eingesehen werden kann.

Auch wenn es im Moment noch längst nicht um das eigentliche Nähen geht, ist die Hilfe hierbei eigentlich noch viel wichtiger.

Wer also Lust hat, darf sich gerne melden.

Mittwoch, 4. Mai 2016

Zeige-Mittwoch - Woche 36

so, nun habe ich 3400 Hexagons schon zusammen genäht. Es ist jetzt schon alles ausgelegt so groß. Dabei sind es erst 20% - also nur ein fünftel von dem, was es mal sein wird.
Jetzt im Frühjahr/Sommer habe ich erstmal nur Einzelteile und zur Not sicher auch draußen Platz.
Aber im Winter, wenn es ans Zusammennähen der Einzelteile geht, werde ich viel Platz brauchen - ist nur die Frage: Wo?
Dafür weiß ich jetzt schon, dass ich im Winter dann immer eine warme Decke auf den Beinen haben werde - war diesen Winter ja auch schon, nur etwas zu kurz - die Füße guckten raus ;)



In den letzten Tagen hatte ich wenig Zeit durch Taschen nähen, Geburtstags-Überraschungs-Besuch und wandern gehen. Daher habe ich die fünfte Runde noch immer nicht beendet; aber bald :) sind ja schon 13 von 19. Die Anleitung erstellen muss ich aber dennoch dazwischen schieben - das ist wichtig!

Ich freu mich schon drauf, die großen Hexagons zu erstellen.
Aber das allein sind schon richtige Monster *G* so schlägt einer mit 327 Hexagons zu Buche. Da sind meine jetzigen großen Blüten mit je 19Hexagons richtig mickrig.