Mittwoch, 23. November 2016

Zeige-Mittwoch (Woche 59)

wie schon letzte Woche, habe ich mich im verlauf dieser Woche - und natürlich auch am Wochenende- nicht nur um meinen La Passion gekümmert.
Vorgabe war, am Sonntag mit der Runde 7 fertig zu werden. Und das hat ganz knapp geklappt.



Dafür habe ich aber vor allem am ABC-Quilt weiter gearbeitet.
Mittlerweile bin ich beim Buchstaben R angelangt.
Und ich bin echt erstaunt, wie gut die Nähte zusammen passen. Ohne trennen und genaustem Stecken. Ich hoffe nur, das bleibt auch weiterhin so.

Auch an der Tasche habe ich weiter gearbeitet. Aber sie hat mich geärgert. Oder besser gesagt: meine Maschine. Irgendwas stimmt da nicht mit der Fadenspannung.
Ich denke, die wird nach Weihnachten dann mal in die Kur geschickt werden.
Es dürften massenweise Fussel irgendwo dazwischen hängen, wo ich gar nicht dran komme.

Über Weihnachten werde ich sicher nicht vor der Maschine hocken, sondern mit den Liebsten Zeit verbringen. Und da eignet sich das Handnähen doch deutlich besser.
Da kann ich sicher die Zeit wieder aufholen, die ich jetzt in die anderen Projekte stecke.

Freitag, 18. November 2016

fremd gegangen

ein wenig zumindest. Ich habe 2 neue Sachen angefangen. Zum einen einen ABC-Quilt, zum anderen eine Tasche.

Meine Mutter berichtete mir, dass die Tasche, die ich ihr vor einem Jahr zum Geburtstag geschenkt habe, nicht ganz wintertauglich ist. Schließlich ist sie nur aus Baumwollstoffen genäht und bei dem miesen Wetter derzeit doch gefährdet.
Daher probiere ich mich gerade an einer aus Kunstleder/Wachstuch oder wie auch immer man das bezeichnen soll.
Als Schnittmuster habe ich die große Cilly genommen.
Den äußeren Korpus habe ich schon geschafft. Es war zwischendurch nicht ganz einfach, aber letztlich ging es dann doch.

Und da mein Neffe nun ein Schulkind ist, und mir vor einiger Zeit die Buchstaben von Moda über den Weg gelaufen sind, habe ich schnell noch ein wenig bunte Stoffe besorgt und auch hier angefangen.
Ich weiß zwar noch nicht so genau, wie ich die Buchstaben arrangiere. ob 4*7 oder 5*6 ist hier die Frage. Also erstmal die Buchstaben nähen, dann auslegen und schauen, wie groß es wird.
Und dann mal gucken, was man mit den übrigen Plätzen macht.




An meiner Jacke habe ich auch ein wenig verschlimmbessert.
Ich habe die Seitennähte aufgetrennt und knapper zusammen genäht. Scheinbar hat das ein gutes Stück geholfen, so dass ich jetzt wohl doch weiter dran nähe. Ist nur die Frage, ob ich sie dieses Jahr noch tragen werde, denn sie war ja eher für die Übergangszeit, als für richtig frostige Tage.

Mein La Passion ist dadurch ein wenig zu kurz gekommen. Aber er wird spätestens ab Weihnachten ja deutlich mehr Aufmerksamkeit bekommen.





Montag, 7. November 2016

Produktives Wochenende


Dieses Wochenende über war nicht viel los, und das Wetter tat sein übriges.
So habe ich die Zeit genutzt und war sehr fleißig. Ich habe schon fast die Hälfte der 7. Runde geschafft. Stand Sonntag Abend waren es 45(von 54) von denen mit der weißen Mitte und 5(von 60) von denen mit der pinken Mitte. Hier auf dem Bild ist noch längst nicht alles zu sehen.
Wie die Blümchen so schnell gehen, habe ich locker 10 Stück am Tag geschafft. Das macht richtig Spaß, zumal ich weiß, dass als nächstes wieder eintönigeres Kommt; da müssen nämlich die großen Hexagone mit der Hintergrundfarbe umnäht werden.
Und dann kann ich endlich anfangen, alle Teile, die ich hier so einzeln rumfliegen habe, zusammen zu nähen.
Dadurch, dass ich jetzt so schnell war, wird das schon relativ bald sein.



 
Da ich mir recht unsicher war, ob die Blüten mit der pinken Mitte auch überhaupt passen, habe ich mal schnell auf dem Hintergrundstoff probeweise ausgelegt. Ich denke, das geht ganz gut so

 
 
und jetzt mal wieder etwas Statistik:

 
 
mit dem jetzigen Arbeitstempo wäre das absolut kein Problem. Aber ich weiß ja, dass das wieder anders werden wird; zumal die Blümchen ja auch deutlich schneller sind.
Normalerweise muss man 6 Nähte machen, um ein Hexagon anzunähen, allerdings gilt eine Naht immer für 2 Hexagons, so dass man rechnerisch auf 3 Nähte pro Hexagon kommt.
Ein Blümchen ist aber schon mit nur 12 Nähten fertig, obwohl es 7 Hexagons sind.
Die Zeit, die ich jetzt gespart habe, werde ich dann brauchen, wenn ich die Einzelteile zusammen nähe.

Freitag, 4. November 2016

Ich hatte ja...

Probe genäht. Im Geschäft muss ich schließlich auch immer alles über probieren um zu gucken, ob es tragbar ist.
Mein Mantel "Big Lady Shiva" war in Mikrofaser-Fleece ja recht groß geworden. Natürlich, super bequem auf dem Sofa oder so zum in der Wohnung rumlaufen. Auch hat noch eine andere Fleece-Jacke drunter gepasst.

Ich war schon fast versucht, die Softshell-Jacke eine Nummer kleiner zuzuschneiden.
Tja, was soll ich sagen; mittlerweile habe ich schon vorder- und Rückseiten mit den Ärmeln vernäht. Fehlt eigentlich nur noch die Kapuze und der Reißverschluss.
Zu mindestens konnte ich den Mantel probeweise überziehen.
Und konnte kaum glauben, was ich erkennen musste:
Der Mantel ist zu klein! Zu eng!
vor allem um die Hüfte rum, wo das Probegenähte Stück massenhaft Platz bietet

Ich weiß gar nicht, ob ich ihn zuende nähe. Zu mindestens ist mir die Lust gehörig vergangen.
Ein heftiges Fiasko.

Hat irgendjemand Ideen, wie ich das noch retten kann?

Mittwoch, 2. November 2016

Sieht auch gut aus (Woche 56)


soll aber immer noch der La Passion werden.
Wie man sehen kann, habe ich jetzt endlich die 6. Runde beendet.
Die ersten Blüten der Runde 7 sind auch schon gemacht. von dieser Farbkombi brauche ich 54. Und von einer anderen dann nochmal 60.
Diese kleinen Blüten sind aber verhältnismäßig schnell gemacht.
Das große Zusammennähen der ganzen Teile rückt also immer näher.